PHILOSOPHIE:

Unter dem Begriff Management lassen sich im Grunde alle Arbeitsbereiche einer Produktion zusammenfassen, die im wesentlichen NICHT-künstlerischer Natur sind. Ich arbeite je nach Anfrage in Teilbereichen oder übernehme die Gesamtverantwortung der logistischen und finanziellen Aufgaben, um Künstlern für den kreativen Part den Rücken frei zu halten.

Ich verstehe mich als Partner, der gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter, dem Regisseur oder Choreographen eine Vision realisiert. Der Grundsatz meiner Arbeit ist die Entwicklung des künstlerischen Grundimpulses und die Wahrung der künstlerischen Idee.

Die Größe eines Projektes ist hierbei für nicht entscheidend. Ein Monolog darf genau wie eine große Opernproduktion nicht am fehlenden Management leiden. Die Arbeitsprozesse sind ähnlich und übertragbar, auch wenn sie nicht identisch sind. Die unterschiedlichen Ausprägungen der Darstellenden Künste im weitestens Sinn haben meine Arbeit immer menschlich und künstlerisch bereichert.

Da immer wieder Nachfragen an mich gestellt werden, was Kultur- oder Projektmanagement ist (und das ist in der Tat sehr umfangreich), welche Aufgaben ich denn übernehme, habe ich eine kurze Beschreibung der Tätigkeitsfelder mit auf meine Website aufgenommen. Im Untermenue am Kopf dieser Seite können Sie die Teilbereiche meiner Arbeit aufrufen

Das mag für manche etwas sehr trocken sein, daher empfehle ich für alle, die nicht so viel lesen wollen und statt dessen lieber Fotos anschauen, einen Besuch im Archiv.

de|en